Der SIGNATERAT M-Prozess

Verlässliche Ergebnisse im zeitlichen Verlauf

01

Sie füllen für Ihre Patientin bzw. Ihren Patienten präoperativ den Auftragsschein für den SIGNATERA™-Test aus und leiten diesen an die zuständige Pathologin bzw. den zuständigen Pathologen weiter.
Die Patientin bzw. der Patient erhält alle Dokumente, die für zukünftig behandelnde Onkologen relevant sind.

02

In der Regel wird Ihrer Patientin bzw. Ihrem Patienten bei der Operation die Tumorgewebeprobe entnommen und von der Pathologin bzw. dem Pathologen eingesendet. Ca. 2 bis 4 Wochen nach der Operation werden die benötigten Blutproben entnommen.*

03

Im Labor wird durch Whole-Exome-Sequencing die DNA-Sequenz aus dem Tumorgewebe mit den zellulären, nicht-malignen DNA-Sequenzen des Blutes verglichen. 

04

Im Weiteren werden 16 individuelle Tumor-DNA-Mutationen (single nucleotide variants – SNVs) ermittelt, die früh in dem Krankheitsverlauf der Patientin bzw. des Patienten aufgetreten sind (klonale Mutationen). 

05

In der anschließenden Nachbehandlung durch die Onkologin bzw. den Onkologen werden regelmäßig Blutproben entnommen und eingesendet. Diese Blutproben werden auf das Vorhandensein bzw. Nicht-Vorhandensein der individuellen Tumor-DNA-Mutationen untersucht.

06

Der individuell für Ihre Patientin bzw. Ihren Patienten angefertigte SIGNATERA™-Test ermöglicht den Nachweis der spezifischen Tumor-DNA in jeder zukünftigen Blutprobe. 

*In Abhängigkeit von der klinischen Anwendung (z. B. neoadjuvantes Setting) kann sich der Ablauf der Initialuntersuchung verändern. Bitte kontaktieren Sie uns bei Rückfragen.

Der SIGNATERA™-Test kann auch postoperativ beauftragt werden, wenn das Institut ausreichend Tumormaterial aufbewahrt. Sollten Sie Interesse an dem SIGNATERA™-Test haben und der Tumor Ihrer Patientin bzw. Ihres Patienten bereits entfernt worden sein, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

VOR dem operativem
Eingriff

Anforderungen an die Proben

Tumorgewebe

Bitte senden Sie für die Initialuntersuchung die Tumorgewebeprobe wie folgt ein:

  1. Ein formalin-fixierter, paraffineingebetteter (FFPE) Block mit >25 mm² Fläche und ein H&E-Objektträger oder
  2. Sechs bis zehn (10 Mikrometer) oder zwölf bis zwanzig (5 Mikrometer) Schnitte und ein H&E-Objektträger (10 Mikrometer Dicke) 

Hinweise:

  • Der erforderliche minimale Tumorgehalt beträgt 30 %.
  • Das Gewebevolumen sollte insgesamt 60 Mikrometer betragen.
  • Die Gewebeoberfläche sollte 5 mm x 5 mm betragen.

Blut

Bitte senden Sie ein 6 ml EDTA-Röhrchen und zwei 10 ml Blutentnahmeröhrchen für die Initialuntersuchung ein.

Für die nachfolgenden Untersuchungen werden jeweils zwei 10 ml Blutentnahmeröhrchen benötigt.

Nach dem operativem
Eingriff

Testfrequenz

0 – 6 Monate

vier Blutproben innerhalb der ersten 6 Monate

6 – 24 Monate

 alle 3 Monate eine Blutprobe 

24 – 60 Monate

alle 6 Monate eine Blutprobe

60 – 120 Monate

alle 12 Monate eine Blutprobe

KoNTAKT

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